Zwölfte SWIB Konferenz – Semantic Web in Libraries – komplett im Web, geöffnet für ein breites Publikum

Expertinnen und Experten zu Linked Open Data treffen sich online vom 23. bis 27. November 2020

SWIB20 - Semantic Web in Libraries

Kiel/Hamburg/Köln, 4. November 2020: Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) laden zur 12. SWIB ein, die vom 23. bis 27. November 2020 als rein digitale Veranstaltung durchgeführt wird. Die Themen der Präsentationen und Workshops sind LOD-Projekte und -Anwendungen, Open Source Software, Standards und Best Practices. Keynote Speaker ist Audrey Tang, Digitalministerin Taiwans.

Die SWIB – Semantic Web in Libraries ist eine jährlich stattfindende internationale Konferenz zum Thema Verknüpfung strukturierter Daten mittels semantischer Technologien. Themenschwerpunkte der diesjährigen SWIB sind u. a. Automatische Inhaltserschließung, das Datenmodell für bibliografische Daten BIBFRAME und Persistente Identifikatoren.

Audrey Tang, die mit dem Ansatz digitaler Demokratie auch die Corona-Pandemie bekämpft und auf die Attribute Fast, Fair und Fun setzt, wird in ihrer Keynote die soziale Komponente von Open Science herausstellen: Open Data & Social Innovation: Experiences from Taiwan. Weiterer hochkarätiger Referent ist Matt Miller aus der Library of Congress, der über die Verknüpfung von LOC-Normdaten mit denen aus Wikidata berichtet.

Um die Teilnahme aus möglichst vielen Zeitzonen zu ermöglichen, wird die digitale Konferenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen jeweils nachmittags für zweieinhalb Stunden stattfinden.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, über die SWIB 2020 zu berichten.

Zum Programm
Referentenübersicht
Twitter: @swibcon
Twitter Hashtag: #swib20
Veranstaltungsort: Im Web
Tagungszeiten: 23. bis 27. November 2020, jeweils 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr (MEZ)
Akkreditierung: Registrierung als Teilnehmer*in

Über die SWIB:

Seit 2009 veranstalten die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) gemeinsam die internationale Konferenz „Semantic Web in Bibliotheken“, kurz SWIB. Die SWIB ist eine Konferenz, die sich in Vorträgen, Diskussionen und Workshops sowohl wissenschaftlich als auch alltagspraktisch mit den übergeordneten Themen Semantic Web, Linked Open Data und webbasierte Wissenschaftskommunikation beschäftigt. Jedes Jahr werden hochrangige internationale Speaker geladen. Seit 2012 wird die Tagung in englischer Sprache abgehalten und heißt „Semantic Web in Libraries“.
Twitter: #swib20.

Über das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz):

Das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) steht im Bereich des Bibliotheks- und Informationswesens für Wissen, Information und Innovation. Das Aufgabenspektrum des hbz umfasst die bedarfsgerechte Planung und Umsetzung von Projekten in enger Absprache mit den Kund*innen. Auf dieser Basis wird an der konstanten Weiterentwicklung bestehender Systeme, deren Leistungsfähigkeit und Stabilität gearbeitet. Das hbz greift dabei innovative Tendenzen und aktuelle Entwicklungsansätze auf. Die Verbunddatenbank des hbz weist über 21 Millionen Titel- und über 48 Millionen Bestandsnachweise nach und integriert die Nordrhein-Westfälische Bibliographie sowie alle Zeitschriften der Zeitschriftendatenbank (ZDB). Das hbz betreibt darüber hinaus DigiBib – Die Digitale Bibliothek, die von über 280 Kund*innen deutschlandweit genutzt wird. Weitere Produkte und Projekte des hbz: Konsortiale Erwerbung von elektronischen Inhalten, das Lizenz- und Administrationssystem für E-Ressourcen LAS:eR, das Erwerbungsportal für Literatur, Sichtung und Auswahl ELi:SA, DigiLink, DigiAuskunft, die Open-Access-Plattform Digital Peer Publishing (DiPP), Bibliotheksstatistik, der Linked-Open-Data-Service lobid, Digitalisierung, Langzeitarchivierung, Online-Fernleihe, das OLE-/FOLIO-Evaluierungsprojekt, der Umstieg auf ein landesweit einheitliches cloudbasiertes Bibliotheksmanagementsystem in Nordrhein-Westfalen sowie der Aufbau einer OER World Map und Dokumentlieferdienste. Zudem übernimmt das hbz die Speicherung und Verwaltung von digitalen Objekten aller Art, Hosting und Archivierung von Webseiten, die Langzeitarchivierung elektronischer Pflichtexemplare, Hosting von Hochschulschriften und Dokumentenservern.