Lust auf Wissenschaft mit Schulwettbewerb YES! MINT

Lehrkräfte können sich noch bis zum 28. August anmelden – Bildung für nachhaltige Entwicklung für Klassenstufen 7 bis 9

Kiel/Hamburg, den 23. August 2022: Lehrkräfte der Fächer Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik sowie Physik haben bis zum 28. August die Möglichkeit, sich mit ihren Schüler:innen beim Schulwettbewerb YES! MINT anzumelden. Lehrer:innen können so einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Unterricht integrieren. Die Themen sind breit gefächert und machen Lust auf Wissenschaft.

YES! MINT ist ein Schulwettbewerb in Schleswig-Holstein zu Herausforderungen an der Schnittstelle Wirtschaft und den MINT-Fächern. Unter dem Motto „your future - your vision“ erarbeiten Schulteams eine Problemanalyse und Vision zu Themen an der Schnittstelle Wirtschaft – MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) entlang der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Die Themen werden von Wissenschaftler:innen aus ihrer aktuellen Forschung zur Verfügung gestellt. Die Schüler:innen arbeiten während YES! MINT team- und projektorientiert mit den Forschenden auf Augenhöhe und erhalten beim Kick-Off-Meeting Unterstützung zu wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden zum gewählten Thema. Zusammen mit anderen Schulteams präsentieren und diskutieren die Teams die eigenen Ergebnisse beim Finale und entscheiden zusammen mit einer Jury über die besten Ausarbeitungen.

Unterstützt werden die Teams durch das YES! MINT-Team sowie durch digitale Lernmodule u.a. zur Problemanalyse, Informations- und Medienkompetenz sowie Präsentationstechniken.

YES! MINT ist in den Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften integrierbar und die Teilnahme ist kostenfrei. Zudem erfolgt die Kostenübernahme für eventuelle Reisen und Unterkünfte. Alle Termine und Veranstaltungen werden den Umständen der Pandemie entsprechend als face-to-face oder als digitales Format stattfinden, sodass der Ablauf des Schulwettbewerbs gesichert ist.

Anmeldeschluss ist der 28. August 2022.

Lehrkräfte können mit Ihrem Schulteam aus folgenden Themen wählen:

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.young-economic-summit.org/mint zu finden.

Über Science@Seas:

Unter der Leitung des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) möchte der regionale Verbund Science@Seas bestehende MINT-Angebote und Strukturen im Flächenland Schleswig-Holstein unter einer gemeinsamen Dachmarke erweitern und zusammenführen. Gemeinsam mit der Technischen Akademie Nord e.V. (TAN), der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, der Europa-Universität Flensburg (EUF) sowie dem Forschungsforum Schleswig-Holstein und dort aktiven Unternehmen sollen so die Bedeutung und Chancen von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in der öffentlichen und auch in der Wahrnehmung der Jugendlichen weiter gestärkt werden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das MINT-Cluster Science@Seas während der zunächst dreijährigen Projektlaufzeit von 12.2020 bis 11.2023.